Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

08.02.2010

Wochenanfang, ein Zitronenkuchen und der C64

Wochenanfang, ein Zitronenkuchen und der C64

Feb 8th 2010, 08:54 PM 3 Bewertungen

Heute am frühen Nachmittag war mal ein Fitzchen von blauem Himmel zu sehen.
Und heute bin ich sofort nach oben geflitzt, um das festzuhalten, damit es mir nicht so ging wie gestern.

            Blauer Himmel...


Gestern dachte ich, dass ich dazu noch Zeit hätte, und dann war später doch alles bedeckt.

Und weil es gar so schön war, holte ich es mir auch mit dem Zoom noch etwas heran.

            Gezoomtes Blau hinter gezoomten Wolken...^^


Und dann flog so ein Flugzeug über den Himmel, und ich wollte warten, bis ich weitere Aufnahmen machen konnte.

Aber dann dachte ich mir: 'Den Burschen schnappe ich mir.'^^

            Flugzeug auf dem Flug Richtung Westsüdwest...


Naja, da ich mein großes Zoom.Objektiv nicht auf der Kamera hatte, musste ich hier einen Bildausschnitt machen.
Sonst wäre es sicher schärfer gewesen. Aber allzu nahe war das Flugzeug ja auch gar nicht.

Eine Stunde später musste ich nochmal auf den Speicher, weil ich sah, dass sich der Himmel etwas verfärbt hatte.

Und richtig,- durch die Kiefer konnte man die schon tief stehende Sonne sehen.

            Tiefstehende Sonne...


Na? Hat schon jemand eine Sonne mit Härchen gesehen? xD
Also, die von heute hatte welche.^^
.....

Der Winzling war heute mit seiner Schwester da.
Sie kommen jetzt immer montags.

Und er spielt zur Zeit (auf eigenen Wunsch) "Für Elise".
Als ich mal ins Zimmer reinkam, hat er mir den ersten Teil vorgespielt. Extra für mich. :)
Voll niedlich, wie die kleinen Finger so herumkrabbeln und riesengroße, weite Sprünge auf den und über die Tasten machen und ja auch machen müssen. :)
Und für die zweite Woche war es auch schon ganz gut. Obwohl das Stück objektiv gesehen noch ein bisschen zu schwer ist. Gar nicht mal vom Stück,- aber vom Spieltechnischen aus gesehen. Denn die kleinen Hände bekommen eben die Oktave noch gar nicht hin. Aber er wollte das Stück uuunbedingt jetzt gern spielen. :))

Seine 'große' Schwester (12 Jahre^^) hatte nach ihm Unterricht.
Und ich wurde gefragt, wie man wohl einen Karnevalstusch auf dem Klavier machen könne.
Hey, wer es wissen möchte, "tataa, tataa, tataaa" beruht auf einer Quarte.^^

Gemeinsam haben wir es auch hinbekommen. :)

Und wegen der Stundenschieberei in der letzten Woche hatte sie ihrer Klavierlehrerin einen Kuchen gebacken.

            Klavierstundenschiebekuchen...^^


Echt, voll süß! Was kann man sich Schöneres als Anerkennung wünschen? :)

Na, obwohl ich den Kuchen nicht bekommen habe, erhielt ich später ein Stück.
Lecker, kann ich nur sagen. :)

Es ist echt niedlich, wie die beiden inzwischen immer strahlen, wenn man ins Zimmer kommt. :)
.....

Hehe, habe ich schon gesagt, dass ich Lastfm mag?^^
.....

Erinnert sich noch jemand an den C64?

Also, die Bilder hier umfassen in etwa das (ein bisschen mehr), was der an Speicherplatz hatte,- eben 64 kByte bzw. 65.536 Bytes,- und das mit Betriebssystem, Basic-Interpreter und Basic-Arbeitsspeicher zusammen.

Das geht mir jedes Mal so durch den Kopf, wenn ich die Bilder auf diese Größe hier verkleinere und sehe, welchen Speicherplatz sie dann beanspruchen.

Ich habe noch bis Ende der 90er im Assemblercode auf der Maschinencode-Ebene damit programmiert und mir sehr hilfreiche Programme geschrieben. Z.B. für die Musikprogrammierung meines Synthesizers.

Na gut, einen Windows 3.1 Computer hatte ich da auch schon. Sozusagen einen Ur-Dino.^^ War schon cool,- so ganz in schwarz... Gehäuse, Monitor, Tastatur und Maus.

Aber die Maschinencode-Programme des C64 liefen schneller also solche mit dem Windows 3.1 Betriebssystem, wo alles compiliert ist (einschließlich des Betriebssystems). Und das, obwohl der C64 noch unter 1 MHz getaktet war.

Ist schon irre, was sich alles in der Entwicklung getan hat...

Die meisten meiner Programme, die ich damals geschrieben habe, sind jedoch unwiderruflich verlorengegangen, weil die alten Floppy-Disks nicht mehr gelesen werden können, da zu viel von ihrer Magnetisierung verschwunden ist.

Und nicht alles habe ich als Listings ausgedruckt...
Vorstufen ja,- aber man kann nicht bei jeder Änderung 100 Seiten und mehr an Programm-Listing neu ausdrucken. Und das mit einem 9 Punkt Matrix-Drucker. Man wäre immer nur noch mit Drucken beschäftigt gewesen... Besser war ein Tag Programmierung, als ein Tag mit Drucken zu verbringen.

So ist das eben mit dem 'Zahn der Zeit'.

Hey, wie komme ich jetzt nur auf so einen elegischen Summs?^^

Ach ja, die Bildergröße hier. xD

Die Zeiten ändern sich. Aber es war eine tolle Zeit der Anfänge. :)

Und wer weiß heute noch, was im Inneren eines Computers auf Bit-Ebene bei den Leiterbahnen und Transistoren vor sich geht...?
Oder was ein maskierbarer und ein nicht-maskierbarer Interrupt ist oder ein Break bei einer Null im Programm?
Oder Push und Pop?^^
.....

Morgen 'Geschichte'...
Da musst Du Dir das mit "Pop" wieder aus dem Gedächtnis holen, was Du Dir beim Lernen mit "Push" auf den Stapel geschoben hast.

Na, hoffentlich klappt die Klausur auch nach dem Lifo-Prinzip... Last in, First out...^^

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! :))
 

Tags: Wochenanfang  Winzling  Elise  Zitronenkuchen  C64 
 
  2 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen