Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

24.02.2010

Boten, Mond und Frühlingslaute

Boten, Mond und Frühlingslaute

Feb 24th 2010, 08:30 PM 5 Bewertungen

Noch ein Bote des Frühlings ist bei uns im Vorgarten zu sehen.

            Krokus...


Und die anderen Boten 'bimmelten' auch am Tag.^^

            Schneeglöckchen...


Und dieses Mal wollte ich sie ja nicht nur nachts bei ihrer heimlichen Unterhaltung belauschen.^^

Heute am späten Nachmittag war ich im Garten und habe einen Strauch geschnitten.

Und plötzlich zogen sie genau über uns hinweg, exakt in Richtung Norden: die ersten Zugvögel!!

Das war so toll,- diese Rufe zu hören und sie da ziehen zu sehen...
Zwei lange schnurgerade Reihen waren es, mit einer kleinen Lücke dazwischen.
Ich habe mich richtig gefreut.

Ich weiß nicht, was es ist, was das in einem bewirkt.
Ob nun beim Wegziehen oder beim Zurückkommen,- es ist immer etwas Besonderes, sie zu sehen. Es muss etwas sehr Archaisches sein...

Und sie flogen auch nicht allzu hoch.
Es war einfach schön, sie zu sehen, und ich habe das richtig genossen.

Danach habe ich sofort meine Kamera geholt, um sie bereit zu haben, falls noch welche kommen würden.
Das war allerdings nicht der Fall.

Eine ganze Weile später hörte ich nochmal weit entfernte Rufe. Da hatte das Tageslicht allerdings schon sehr abgenommen, und die Rufe waren auch westlich von uns und ich konnte die Vögel auch nicht sehen.

Vorher hatte ich aber den Mond fotografiert, denn der fiel mir schon auf, als ich in den Garten ging.
Und da ich die Kamera dann mit draußen hatte, machte ich auch ein paar Aufnahmen.

            Mond am Spätnachmittag...


Der Mond am blauen Himmel hat auch immer etwas Besonderes und Eigentümliches, finde ich. Man kennt dieses Bild schon, seit man als Kind irgendwann einmal in den Himmel geguckt hat, und sich gefragt hat, was da oben ist.

Und etwas anderes 'Fliegendes' fiel mir am Himmel auch auf.
Hörte sich allerdings nicht so schön an, wie die Rufe der Zugvögel...^^

            Niedrig fliegendes Flugzeug...


Doch es ist schon erstaunlich, wie die technische Entwicklung zu immer leiser werdenden Flugzeugen geführt hat.
Denn man kann nicht sagen, dass dieses Flugzeug 'Lärm' gemacht hätte. Klar, es war zu hören, doch nicht so laut, wie die Flugzeuge in dieser Höhe früher einmal waren.

Ich hatte gerade weiter oben auf unserer Terrasse meine Kamera geparkt und wollte mich wieder an den Strauch machen, da sah ich, dass mich mein kleiner Freund, das Rotkehlchen (oder inzwischen Sohn oder Enkel oder Urenkel?^^), besuchte.

Es saß in den Zweigen des Strauchs, den ich zuvor beschnitten hatte.

Hach, ich liebe diese kleinen Vögel. :)
Sie haben so überhaupt keine große Scheu und halten sich immer gern in der Nähe auf, wenn man gärtnert. Wahrscheinlich, weil dann immer irgendwas vermehrt an Insekten für sie zu finden ist.

Manchmal denke ich, das ist bereits eine Wirkung einer Selektion, denn in der Regel freut sich jeder Gärtner über sie und tut ihnen nichts, und sie finden immer verstärkt Nahrung, sobald man etwas im Garten tut.

Ich holte sofort ohne hektische Bewegungen die Kamera und habe versucht, es zu fotografieren, hatte aber keine richtige Zeit, die Kamera einzustellen, weil es von Zweig zu Zweig flog.
Und meine Kamera stand bedauerlicherweise von den letzten Monaufnahmen noch auf Halbautomatik.

Und bei einem Bild von 1,3 Sekunden Belichtungszeit aus der Hand versagt auch der beste Bildstabilisator. :)
Da entstand also nur ein ziemlich unscharfer roter Fleck,

Und als ich auf ISO-Automatik umgeschaltet hatte, war es schon wieder weggeflogen.

Doch die Erinnerung an dieses Erlebnis ist in meinem Kopf. :)

Naja, so musste ich eben ohne Gesellschaft noch etwas weiterschneiden.
 

Tags: Boten  Schneeglöckchen  Krokus  Mond  Zugvögel  Rotkehlchen 
 
  10 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen