Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

03.09.2010

Ende der Woche und ein später(es) Hal(l)o

Ende der Woche und ein später(es) Hal(l)o

Sep 3rd 2010, 08:34 PM 11 Bewertungen

So,- morgen ist Wochenende.
Und die Woche war voll...

Irgendwie war da eine Menge drin, fand ich.

Abends war ich mal im Treppenaus am Flurfenster dort vorbeigekommen und hatte einen blässlich rosa Schein am Horizont gesehen.

Da war ich mit der Kamera doch noch auf den Speicher gegangen.

Nun, viel war eigentlich dort nicht zu sehen, was sich wirklich zu fotografieren gelohnt hätte.

Doch plötzlich gab es doch etwas, was mich faszinierte.

            Lichterscheinung als später Sonnengruß...


Der Sonnenuntergang war heute gegen 19:52 Uhr.
Und dieses Foto ist um 20:41 Uhr aufgenommen, also weit nach Sonnenuntergang.

Die Sonne müsste um diese Zeit etwa an der Stelle hinter dem Horizont unterhalb der beiden roten Lichtflecke gestanden haben, wenn man die Sonnenbahn berücksichtigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Lichterscheinung mit der Lichtsäule über der längst hinter/unter dem Horizont stehenden Sonne zu tun hatte.
Denn es waren ja doch ferne hohe Wolkenschichten, die das Licht reflektierten.

Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob es mit der Lichtsäule zusammenhing, denn die beruht ja eigentlich unter bestimmten Bedingungen auf den Eiskristallen in der Atmosphäre...

Jedenfalls war es ziemlich verblüffend, diese roten Stellen plötzlich am Himmel zu sehen, die auch als Himmelserscheinung ziemlich schnell wieder verschwanden.

Hat jemand das auch gesehen?
.....

Ja, ein Blick nach oben hätte manchmal (oder oft?) genügt...

Bei ALLEN Bildern, die ich hier auf dem Blog haben, hätte es genügt, nach oben zu schauen und es zu erkennen.
Und? Schaut ihr nach oben und haltet einen Moment inne?

Wer macht sich noch die Mühe, das zu tun...?

Wer macht sich noch die Mühe, darüber nachzudenken, dass solche Anblicke helfen, über manchen Schmerz hinwegzukommen?

Wer macht sich noch die Mühe, über solche Kleinigkeiten zu staunen, die einem deutlich machen, was es heißt, das Leben und die Grausamkeiten, die es vielen beschert, durch eine andere Sichtweise auf eine andere Ebene zu bringen?

Es mögen manche für nichtig halten und sich abwertend darüber äußern,- ich weiß, dass ich durch meine Bilder hier manchen dazu bewegt habe, mal wieder im Alltag überhaupt in den Himmel zu schauen. Und da ich weiß, was es in mir bewirkt, freue ich mich darüber.

Das war ja so gesehen gar nicht meine Absicht.
Ich habe mit meinem Blog keine Botschaft zu verkünden. Ich will damit nicht die Welt verbessern. Ich will den Menschen nicht helfen. Ich will keine Ratschläge geben. Ich will niemanden über irgend etwas belehren.

Es ist schlicht und einfach nur ein Blog.

Die Nachrichten der Welt verfolge ich eigentlich ständig über den ganzen Tag. Ich sehe die Katastrophen und Unglücke, die Kriege, Folterungen, Menschenopfer, Unterdrückungen und Versklavungen. Und Sendungen über schwere Schicksale von Menschen, über Krankheiten und Grausamkeiten schaue ich mit.

Doch hier auf dem Blog will ich für mich einfach nur das festhalten, was es für mich am Tag an leichteren und positiven Dingen und Gegebenheiten zu erleben gab.
Und auch davon ja meistens nur ein kleines 'Zettelchen',- eben nur diesen einen oder anderen Gedanken.

Und ich finde, wer geschlagen ist durch sein Schicksal, und abends im Netz danach sucht, ob es für ihn einen Fingerzeig geben könnte, wo es vielleicht eine Linderung gäbe, der braucht keine Faust, die man ihm zeigt, weil die Schläge zu seinem Alltag gehören, sondern ein Lächeln, das man ihm schenkt.

Und nur in diesem Sinn hoffe ich, dass die Fotos, die ich hier so jeweils vom Tag hochlade, auch ankommen können.

Wie es sonst verstanden wird, ob zu weichspülerhaft oder sonstwas, ist mir egal.

Denn wie gesagt, dies ist nur ein Blog.
 

Tags: Wochenende 
 
  9 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen