Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

11.03.2010

Gehempel, Gewurstel und eine Einzigartige

Gehempel, Gewurstel und eine Einzigartige

Mar 11th 2010, 09:36 PM 6 Bewertungen

"Heute habe ich leider kein Foto für dich..."

Tja, so geht es mir heute auch,- kein Foto, für wen auch immer.^^

Es war nämlich gegen Nachmittag zwar wolkenfrei, doch am Abend gab es überhaupt keine Farben am Himmel, weil am Horizont so eine Schleierschicht aufgezogen war.

Öhm... Kann mir mal einer sagen, wieso ich statt "au" so häufig "eu" schreibe? Also, mit falsch erwischter Taste kann das gar nichts zu tun haben.
Eben habe ich wieder geschrieben "überheupt". Das geht mir bei dem Wort 'glauben' auch oft so... "Also, ich gleube..." so rutscht mir das beim schnellen Schreiben ganz häufig raus.^^ Aber die Hitliste führt 'überheupt' an. xD

Hm,- ich gleube,- äh, glaube, das hat keine besondere Bedeutung. :)
Umgekehrt, z.B. als 'Bedautung', kommt das übrigens nie.^^ Vielleicht könnte mir ja ein Sprachwissenschaftler diese Lautverschiebung vom 'au' zum 'eu' erklären.

Eine andere Frage wäre noch, ob es so etwas wie eine 'lebendige' Lautverschiebung gibt... Also, während des akuten Gebrauches einer Sprache. Hm,- das fände ich ziemlich interessant. Ich glaube, da muss ich mal noch weiter drüber nachdenken (aber ohne zu gleuben^^).

Na, jedenfalls hatte ich auch zum Zeitpunkt, als die Sonne unterging, so meinen geregelten Stress mit der Internetverbindung und war auch mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich war dabei, etwas im Internet nachzulesen, aber es ist echt zermürbend, wenn man beim Weiterschalten auf eine andere Seite immer hängenbleibt. Und dann muss man zurückgehen und neu aufbauen usw., und jeder Zusammenhang ist erst einmal futsch, und man muss sich zunächst wieder einlesen.

Außerdem riss ICQ dauernd ab, und wenn die Verbindung wieder kam, stürzte das Chatfenster ganz häufig ab.
Und das ausgerechnet an so einem Premierentag.^^

Keine Ahnung, warum das heute so war. Vielleicht haben sie bei ICQ wieder etwas verändert, weshalb ICQ 6.5 nicht mehr so ganz stabil läuft. Das war damals beim Übergang von 5.1 auf 6.0 ja so ähnlich, bis zu dem Zeitpunkt, als man sich bei ICQ 5.1 überhaupt nicht mehr einloggen konnte.
Vielleicht erinnert sich der/die ein oder andere noch daran.
Das ist aber nur eine Mutmaßung von mir...
....

Ich habe jetzt einen ersten Kontakt bei Facebook auf der Freundesliste stehen.
Das war vielleicht ein Gewurstel...^^

Irgendwie konnte ich wohl nicht gefunden werden. Keine Ahnung, was da nicht richtig lief, denn bei mir führte die Suche nach mir selbst immer zu einem eindeutigen Ergebnis.

Aber es hatte dann doch noch geklappt. :) Und das finde ich schön.
Joa, und eine 'Einzigartige' hat als Kontaktmann bzw. -frau, äh, -mädchen dafür gesorgt. xD
.....

Ich hoffe ja, das Wetter bleibt noch ein bisschen schön. Naja, es kommt ja wohl ein Wetterwechsel auf uns zu.
Für die Natur wäre es sicher gut,- doch sonst?
Hm,- ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll...

Lange auf den Frühling gewartet,- und nun rast es in schnellen Schritten. Und bald ist alles im Garten explodiert, ehe man noch Zeit hatte, den richtig vorzubereiten. So ging es mir jedenfalls auch in den letzten Jahren.
Aber immerhin habe ich in diesem Jahr rechtzeitig ein paar Sträucher geschnitten.

Wie wäre es mit grünen Strähnchen in geplüschten Haaren?
Dann seht ihr aus wie der Frühling... :))
Und bloß nicht glätten! Der Frühling muss auf eurem Kopf explodieren.

Irgendwie finde ich diese Vorstellung gerade sehr lustig.^^
Die Poeten werden noch in späteren Zeiten Lieder davon singen...! :))
.....

Nachtrag:

Ich habe über die Lautverschiebung nachgedacht und bin zu folgender (sprachwissenschaftlich fundierter^^) Erklärung gekommen.

'Überheupt' ist die Steigerungsform von 'überhaupt'.

Denn die Steigerungsform vom 'überhaupt' wäre ja 'überhäupter'.
Daraus wird zunächst die Lautangleichung 'überheupter'.
Und dies wird durch Wegfall der Endsilbe umgangssprachlich zu 'überheupt'.

Also, wenn man etwas ganz besonders überhaupten (soviel wie betonen) will, kann man zur Steigerung 'überheupt' greifen.

Z.B. "Ey ja...!! Das ist überheupt nicht komisch!!!"

Aber das hier ist die überheupt beste Erklärung, die es dafür gibt. xD
 

Tags: Gehempel  Gewurstel  einzigartig 
 
  10 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen