Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

25.01.2011

Blauer Kram und Programm- und andere Philosophien

Blauer Kram und Programm- und andere Philosophien

Jan 25th 2011, 07:46 PM 3 Bewertungen

In anderen Gegenden hat es doch heute tatsächlich geschneit, wie ich erfahren habe.

Bei uns war es überwiegend freundliches Wetter.

Und daher gab es überwiegend nur blauen Kram am Himmel zu sehen.

            Überwiegend blauer Himmelskram...^^


Es waren überhaupt keine spektakulären Ausblicke, aber endlich waren mal wieder blaue Farben am Himmel zu sehen.

Und so betrachtet liebe ich diesen blauen Kram, wenn er nach ein paar grauen Tagen wieder auftaucht.
.....

Heute habe ich mir auf dem PC die aktuellsten Versionen vom Messenger und dem Live Writer heruntergeladen und installiert.

Ich finde das alles ziemlich unübersichtlich.
Dieses Ribbon-Gedöns und die ganzen Symbolleisten, wo man die Funktionen nur an den Quickinfos erkennen kann...
Es war die Kritik vieler User, dass es bei den Pulldown-Menüs zu langwierig wurde, bestimmte Funktionen aufzurufen.
Doch eigentlich ist es viel langwieriger durch die Symbole durchzusteigen,- erst recht, wenn die Anzeige immer kleiner ist und ein unbeabsichtigter Mauswackler bereits das falsche Symbol anklickt.

Ich fand das einmal so toll, dass bei allen Windows-Programmen die wichtigsten Funktionen in jedem neuen Programm an der gleichen Stelle gefunden werden konnten.

Man konnte durch diese Programm-Philosophie sofort mit jedem neuen Programm arbeiten.

Und heute?
Es wird aufgepeppt und angeblich 'modernisiert' und alles den neuen Anforderungen angepasst...
Optik ist ja eine Seite, aber die Bedienung...?
Man muss sich bei jedem Programm wieder neu durchwursteln, bis man weiß, wo was zu finden ist.
Und im Grunde genommen sind trotz anderslautender Beschreibungen eigentlich gar nicht viel mehr Funktionen dazugekommen, die ein Aufgeben der ursprünglichen Philosophie und das Einführen einer angeblich übersichtlicheren Menüstruktur rechtfertigen würden. Ich finde, es ist nur optischer Schnickschnack mit Mausgehempel.
.....

Ich weiß auch nicht, warum,- aber gerade ist mir eine Jacky vom Space eingefallen, die sich damals so richtig toll von mir verabschiedet hatte, weil sie mit dem Spacen aufhören wollte.
(Doch gerade fällt mir in diesem Zusammenhang auch noch eine andere ein, die mir zumindest sagte, dass sie wohl nicht mehr so viel machen würde.)
Andere, und speziell auch Erwachsene, sind einfach so sang- und klanglos wieder untergegangen. Aber Jacky war, so viel ich mich erinnere, die einzige Person, die mich wirklich ausdrücklich über diesen Schritt benachrichtigt hatte, bevor sie ging.

Was mag aus ihr wohl inzwischen geworden sein, und wie mag es ihr gehen? Das muss jetzt auch schon so über vier Jahre her sein, und inzwischen ist sie erwachsen.

Hey, Jacky, ich schicke Dir mal ein paar ganz liebe Grüße in die Welt hinaus und wünsche Dir alles Liebe und Gute... :)

Tags: Kram 

  0 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen