Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

04.01.2011

Abgebissen und ein Erlebnis der besonderen Art

Abgebissen und ein Erlebnis der besonderen Art

Jan 4th 2011, 09:13 PM 5 Bewertungen

Heute Morgen hat jemand ein Stück von der Sonne abgebissen.^^

Eigentlich fiel mir zuerst nur die leicht fahle Himmelsbeleuchtung auf, und ich machte eine Aufnahme Richtung Westen von den Schäfchenwolken, und dann erinnerte ich mich, dass für heute ja eine partielle Sonnenfinsternis angesagt war.

Und als ich dann in die andere Richtung mal aus dem Giebelfenster sah, begann die Sonne gerade durch die Wolken hindurchzukommen.

Ich lief schnell runter, um das Obektiv zu wechseln, und als ich wieder oben war, konnte ich um 10:02 Uhr die teilweise vom Mond verdeckte Sonne hinter den Wolken sehen.

            Jemand hat heute Morgen, am 04.01.2011, ein Stück von der Sonne abgebissen...^^


Nach dieser Aufnahme machte ich erst einmal alle im Haus 'jeckig', dass es etwas am Himmel zu sehen gäbe.^^

Der Höhepunkt dieser partiellen Sonnenfinsternis war um diesen Zeitpunkt allerdings schon vorbei.
Doch den hätte man bei uns wegen der Bewölkung auch gar nicht sehen können.

Sechs Minuten später hatte sich die Bewölkung vor der Sonne auch etwas verzogen, und sie schien so hell, dass mit bloßem Auge schon gar nichts mehr zu sehen war.

Also, größte Blende und kleinste Belichtungszeit und so aus den Augenwinkeln in die Richtung gehalten.

            Etwas später...


Der Mond war da schon ein bisschen weiter vor der Sonne zur Seite gerückt.

(Übrigens: Vorsicht, wenn man mit einer Kamera mit LCD-Anzeige direkt in die Sonne oder andere sehr helle Lichtquellen fotografieren möchte.
Nie lange die Kamera auf die Lichtquelle richten, sondern nur superkurz und dann sofort in eine andere Richtung halten. Der Sensor könnte sonst beschädigt werden.)

Und noch einmal sieben Minuten später schoben sich wieder einige Wolkenstreifen vor die Sonne.

            Der Mond entschwindet langsam aus der Sonnenscheibe...


Ich konnte mich wirklich nicht entscheiden, welche Aufnahme ich von diesen dreien hier hochladen sollte...

Sie zeigten alle etwas von dieser partiellen Sonnenfinsternis:
Das verschwommen malerischste Bild, das blendend strahlende Bild und das klarste Bild.

Es war schon ein Erlebnis der besonderen Art...
Ich habe nun bereits mehrfach eine Sonnenfinsternis mitbekommen, doch jedes Mal ist es ein Schauspiel, das man einfach gern erlebt.
.....

Alles Gute für Morgen...

Was kann uns eine Sonnenfinsternis sagen?
Das Licht verfinstert sich, manchmal bis zur Dunkelheit,- doch danach verzieht sich der Schatten wieder und macht die Bahn für das Licht wieder frei.

Es sind die Zyklen, die unser Leben auf der Erde bestimmen...
Und die fragen nicht nach der persönlichen Befindlichkeit.
 

Tags: Partielle Sonnenfinsternis 
 
  0 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen