Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

07.08.2010

Integrität und die virtuelle Welt

Integrität und die virtuelle Welt

Aug 7th 2010, 08:40 PM 4 Bewertungen

Es ist wohl in der virtuellen Welt wie in der Realität.

Diejenigen, die ihre Spiele mit anderen spielen und versuchen, sie hinters Licht zu führen, bringen alle anderen in Misskredit, die sich nur so geben, wie sie sind, so dass zum Schluss keiner mehr dem anderen traut.
Es ist wie eine um sich greifende Vergiftung. (Die es allerdings ursprünglich hier auch nicht gegeben hat.)

Ich bin froh, mich auf einer Linie zu sehen mit den wenigen, denen ich im Netz trauen kann.
Und die anderen tangieren mich nicht.
'Nicht mehr' muss ich betonen, denn das vergiftende Misstrauen, das mir einige wenige eingepflanzt haben, hatte ich zu Beginn im Netz noch nicht.

Zu Beginn war ich nur sehr vorsichtig, denn ich hatte mich gründlich vorbereitet und mich mit den Gefahren des Internet mit einschlägigen (auch offiziellen) Ratgebern in Form von Broschüren auseinandergesetzt. Und an diese Vorsicht, z.B. keine persönlichen Daten von mir ins Netz zu stellen, halte ich mich konsequent bis heute.

Nun,- da ich im Netz keine Kontakte suche und auf eine Kommunikation hier nicht angewiesen bin, ist es mir auch herzlich egal, was man von mir hält,- ob ich 'glaubwürdig' bin oder nicht.

Bei den Spaces war ich zwischendurch mal ein bisschen geschockt, als ich erfuhr, dass man sich im Messenger über mich unterhalten hatte und eine Person andere vor mir 'gewarnt' hatte, ich könne doch nicht echt sein.

Integrität ist eine Eigenschaft, die andere wohl misstrauisch macht. Doch ich habe mich Zeit meines Lebens immer darum bemüht, integer zu sein, weil ich darin einen erstrebenswerten Wert des Menschen an sich sehe, den er gerade wegen seiner Schwächen bemüht sein sollte zu erreichen.

Ich nahm mir immer sehr viel Zeit, mich auf die Einträge und die Gefühle bei anderen einzulassen, mitzuempfinden, wie es ihnen geht, und zu versuchen, einen ganz persönlichen Kommentar zu schreiben. Ich empfand die Virtualität da immer als Bereicherung, denn man konnte und kann Gedanken in 'reiner' Form ohne das Beiwerk nonverbaler Störungen (z.B. die eigene Mimik des zögerlichen Nachdenkens) zum Ausdruck bringen.

Und das passierte ausgerechnet zu der Zeit, als eine andere Person mit mehreren Identitäten bei mir auftauchte und 'ihr Spiel' mit mir trieb.
Wenn ich mir so überlege, wieviel Zeit ich damit verbracht habe, drei verschiedenen Personen (die ja in Wirklichkeit nur eine Person war), Kommentare auf ihren Spaces und Gegenkommentare auf meinem Space zu schreiben...

Ich bin überzeugt davon, dass auch hier bei ICQ schon über mich und den Blog im Chat oder in Chats geredet worden ist.
Und manches sicher in der Art und Weise, wie damals bei den Spaces.

Doch nur ich selber weiß von meiner eigenen Integrität (und ein paar wenige wissen es auch), und ich habe genug Selbstbewusstsein, dass es mir nichts ausmacht, wenn andere daran zweifeln.
 

Tags: Integrität 
 
  7 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen