Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

15.08.2010

Dauerregen und ein graufarbener Sonntag

Dauerregen und ein graufarbener Sonntag

Aug 15th 2010, 08:18 PM 4 Bewertungen

Es war ein Tag, an dem es bei uns nur Regen und grauen Himmel gab.

Da gab es nichts, was sich zu fotografieren gelohnt hätte.
Denn wer will schon in graue Wolken gucken.^^

Ich habe lieber in mein 'Inneres' geguckt,- bzw. an alten Musikstücken von mir herumgefeilt, die ich eventuell noch hochladen will.

Es ist irgendwie toll, so alte Stücke, die man früher mal auf Tonband aufgenommen hat, auf den Computer zu überspielen und mit modernen Computertechniken so zu bearbeiten, dass man sie in einer Qualität hören kann, wie man sie auch früher noch nie gehört hat. Z.B. mit viel weniger Rauschen, entferntem leichten Netzbrummen der Hallspirale und verbesserten Bässen und Höhen usw.

Genau heute vor 75 Jahren am 16.08.1935 (hier ist ja inzwischen der 16.) wurde übrigens das 'Magnetophon' auf der Berliner Funkausstellung vorgestellt.

Bestimmte Dinge lassen sich auch nachträglich nicht verbessern. Das ist klar.
Denn Informationen, die auf der Originalaufnahme fehlen, lassen sich ja nicht künstlich zufügen.
Und einzelne Instrumente lassen sich auch nicht verstärken oder abschwächen, wenn alles in einer Stereo-Aufnahme zusammengemischt ist, und man keine getrennten Instrumentenkanäle und -spuren hat.

Aber trotzdem ist es sehr befriedigend, so alte Stücke für sich selbst 'wiederzuentdecken' und ein neues Hörerlebnis für sich herauszuholen.

Insofern war der Tag für mich gar nicht so grau, wie er draußen aussah. :)
.....

Eine gute Netzfreundin von mir hat ein Musikinstrument wiederentdeckt und Aufnahmen gemacht.
Ich freue mich total darüber... :)
(Ich will das hier nur auf einem 'Zettelchen' für mich festhalten.)

Ich kann jedem nur raten, der irgendwann einmal ein Musikinstrument gespielt hat, sich noch einmal dranzusetzen oder es in die Hand zu nehmen und einfach mal etwas für sich zu spielen,- einfach so, nur für sich, und den Tönen hinterherzulauschen.

Und wer kein Instrument kennt, der kann seine Stimme nehmen und mal leise eine Melodie vor sich hinsummen,- ein Lied oder auch nur ein paar frei erfundene Töne.

Harmonie beginnt im eigenen Kopf und im eigenen Herzen.
Und auch die ganze Bewegung der Gefühle sich selbst gegenüber, anderen gegenüber und der Welt gegenüber...
 

Tags: Dauerregen 
 
  2 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen