Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

10.11.2010

Grautag und die Angst vor dem Scheinriesen

Grautag und die Angst vor dem Scheinriesen

Nov 10th 2010, 06:15 PM 8 Bewertungen

Heute war tatsächlich wieder Grautag, und morgen wird auch wieder ein Pustetag sein. (Zumindest morgen Abend soll es ja losgehen.)
Ich hoffe, es wird nicht so schlimm.
.....

     "Siehst du einen Riesen,
     so prüfe den Stand der Sonne und gib Acht,
     ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist."
     (Friedrich von Hardenberg / Novalis)

Dieser Gedanke ist aufgegriffen in der Geschichte mit dem Herrn Tur Tur, dem Scheinriesen, der immer kleiner wird, je näher man ihm kommt.

Ich sage es mal mit meinen Worten.
'Angst ist nur so mächtig, wie man ihr Raum gibt.'

Sicher,- es gibt Ängste, die wohlbegründet und nützlich sind, denn Ängste warnen uns ja vor bedrohlichen Situationen, damit wir durch unbedachte Handlungen nicht Schaden nehmen.

Doch viele andere Ängste sind objektiv gar nicht begründbar.
Und wenn man sich ihnen stellt, so offenbaren sie sich wirklich oft nur als Scheinriesen, als riesiger Schatten eines Zwerges, der bei näherem Hinsehen in sich zusammenschrumpft.

Der Schatten des Vaters, aus dem man nicht herauszukommen scheint, ist so etwas.
Und stellt man sich dem und tritt dem Schatten des Vaters menschlich mit seiner eigenen gewachsenen Persönlichkeit entgegen, so wird plötzlich aus dem übermächtigen Schatten des Vaters ein normalgroßer Mensch.

Tags: Scheinriese 
 
  1 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen