Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

16.02.2011

Wochenmitte und die ersten Boten

Wochenmitte und die ersten Boten

Feb 16th 2011, 09:09 PM 2 Bewertungen

Irgendwie habe ich seit gestern Schwierigkeiten, hier im Blog direkt Bilder hochzuladen.
Nun ja, dann muss es eben mit einer anderen Methode sein, bis es wieder alles geht.
.....

Mitte der Woche,- es war kalt, aber schönes Wetter.

Und die Gedanken richten sich immer mehr nach außen.

"Archiv" ist ja irgendwie ein Wort, das mich sehr fasziniert.
Und heute habe ich meine 'Archive' ein bisschen abgeglichen und auf den neuesten Stand gebracht.

Heute kam am späten Nachmittag durch das gute Wetter etwas zu meinem Fotoarchiv hinzu.
Die Sonne wandert beim Sonnenuntergang inzwischen wieder merklich Richtung Westen. Wenn sie auch um diese Uhrzeit von diesem Blickwinkel aus (noch) nicht zu sehen ist.

            Farbiger Himmel...
               Farbiger Himmel...


Nur eine Minute später war der Himmel schon wieder leicht verändert, und ich habe dieses Bild gemacht.

            Richtung Südwesten...
               Richtung Südwesten...


Und als ich es zum Hochladen hier aufbereitet habe, entdeckte ich eine Stelle, von der ich zunächst annahm, dass es sich um eine Fehlstelle handeln müsse.


Bei der Vergrößerung, um hinter die Ursache zu kommen, entdeckte ich aber dann das hier....!

            Richtung Südwesten...


Sie kehren zurück,- die ersten Zugvögel kommen schon wieder zurück!

Es war eine riesige Formation mit langen Bahnen weit oben am Himmel.

Das war echt so toll, es eben auf dem Foto zu entdecken...

Der Blick in den Himmel und das Erleben des Augenblicks ist eines...
Doch einen solchen Moment festgehalten zu haben, denn man in der Realität gar nicht mitbekommen konnte, das ist noch mal etwas anderes.

Fotografie erweitert in ungeahnter Weise das Bewusstsein...

Es ist einfach eine weitere Dimension des Augenblickserlebnisses, die durch die Fotografie hinzukommt, ohne dem realen einmaligen Erlebnis des Augenblicks etwas zu nehmen.
Denn diese Dimension vermag es, das Betrachten und Schauen über den flüchtigen und sehr emotionalen Augenblick hinaus auszudehnen. Und damit wird die Emotion gleichermaßen länger gedehnt und kann immer wieder in der Empfindung hervorgeholt werden.
Ich sage ja nicht, dass dies besser sei, als nur den Augenblick auf sich wirken zu lassen, den man dann einzigartig in sich bewahren kann. Ich sage nur, es kommt etwas hinzu.

Und den immer gleich vorhandenen, aber doch sich ständig wechselnden Himmel nicht nur als Schein-Schönheit, als eine unwichtige Lebenskulisse, die sich dort oben ohne weitere Bedeutung für unsere Lebenswirklichkeit über unseren Köpfen abspielt, zu empfinden, das kann nur der nachvollziehen, der auch die Bedeutung des Satzes 'Der Weg ist das Ziel' verstehen kann und verinnerlicht hat.

Tags: Zugvögel 

  3 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen