Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

02.05.2009

Scrobbeln

Scrobbeln

May 2nd 2009, 07:00 PM 2 Bewertungen

Bis heute wusste ich ja nicht, dass es ein Wort wie "scrobbeln" gibt.

Weiß ich es denn jetzt?
Naja, wenigstens, dass es das Wort gibt.

Weiß ich denn, was es bedeutet?
Öhm... Das ist ja so eine Sache.

Angeblich kommt es von "to scrobble".
Doch dafür gibt es keine Übersetzung. xD

Irgendwo in einem Forum stand, dass es eine Mischung aus "gobble" und "scramble" sei.
Ein Ausdruck, den 'Zombies' benutzen.^^
Aber ob das für eine Musikplattform zutrifft?

Also muss es wohl dabei bleiben: "to scrobble" heißt "scrobbeln".^^

Gemeint ist damit, dass bei dem Internetradio last.fm aufgezeichnet wird, was man dort oder auf seinem Player hört, und dass es von last.fm statistisch ausgewertet wird, um einem nach dem persönlichen Geschmack Musiklisten anzubieten.

Diesen Vorgang nennt man 'scrobbeln'.

Na, wenigstens ein bisschen schlauer bin ich jetzt, wenn auch nicht gerade viel.^^
 

Tags: scrobbeln 
 
  4 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen