Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

06.03.2009

Taucher

Taucher

Mar 6th 2009, 04:45 PM 7 Bewertungen

Das Netzteil von meinem Notebook hat heute am Vorabend den Geist aufgegeben. Menno.
Genauer gesagt, das Kabel vom Netzteil zum Notebook.

Kabelbruch ziemlich nahe am Netzteil, sodass man das Kabel nicht löten kann, weil zu wenig Kabelansatz übrig ist.
Und das Kabel kommt auch dort ohne Stecker direkt aus dem Netzteil heraus, wie es heute bei den Netzteilen üblich ist.

Früher hätte man ja ein solches Gehäuse und Netzteil aufschrauben und ein neues Kabel anschließen können.
Und das habe ich sehr oft auch schon gemacht, wenn irgendwas bei den Effektgeräten für die Musik nicht mehr funktionierte.

Doch heute geht sowas nicht mehr.
Ich habe nach versteckten Montageschrauben gesucht, aber die gibt es nicht.

Auch das Gehäuse auf andere Weise zu öffnen, ging nicht.

Manchmal sind solche Gehäuse ja so gebaut, dass sie mit Sperrzungen einfach zusammengesteckt sind, um Klebstoffe oder so etwas zu sparen. Das ist zur Montage gedacht und nicht zum Öffnen, aber bei etwas Überlegung und Geschick kann man solche Gehäuse wieder öffnen.

Doch bei Netzteilen wird dies gar nicht mehr gemacht.
Die sind rundum verklebt.

Ich hatte schonmal versucht, ein etwas älteres, aber auch verklebtes Netzteil zu öffnen, um ein neues Kabel anzuschließen.
Und es gelang mir auch endlich, das Gehäuse zu öffnen.
Es nutzte mir jedoch nichts, weil das entscheidende Innenleben mit den Kabelanschlüssen in einen Kunststoffblock eingegossen war.

Also brauchte ich mir jetzt auch keine Hoffnung zu machen, dieses Netzteil von meinem Notebook reparieren zu können.
Denn es fühlt sich von außen sehr kompakt an. Da gibt es mit Sicherheit keine Hohlräume, geschweige denn, zugängliche Lötstellen.

Wir sind dann losgefahren, um in der Stadt noch ein neues Netzteil zu besorgen, doch wir haben kein passendes für mein Notebook gefunden. Eigentlich passten die von den Spannungs- und Stromwerten genau richtig, hatten nur nicht den passenden Stecker zum Notebook,- auch nicht den passenden Adapter.

Aussage des Verkäüfers: "Ja, die Notebooks von ... sind ja eher selten."
Hehe, al di guten Notebooks und Computer sind so selten, dass eine 'Planeten'firma mit Ringen keine Netzteile dafür im Sortiment hat? Echt blöd, sowas...

Jetzt muss ich irgendwie sehen, dass ich mir im Netz ein neues Netzteil bestelle.
Hah! Irgendwie witzig, fällt mir gerade auf. Ich brauche ein Teil aus dem Netz, nämlich ein Netzteil. xD

Aber neben mir sitzt jemand, der bzw. die glücklicherweise auch ein Notebook des gleichen Anbieters hat. Und der Stecker von dessen Netzteil passt deshalb auch in mein Notebook.
Und wir teilen uns das Netzteil. :)

Das kommt mir vor wie so Taucher.

Mir ist die Luft unter Wasser ausgegangen, und jemand kommt mit einem Atemgerät auf mich zugeschwommen, hält die Luft an und gibt mir das Mundstück zum Atmen.
Und mein Notebook kann endlich wieder Luft holen.

Dann geht es umgekehrt.
Noch ein tiefer Atemzug,- und das Mundstück wechselt zum andere Notebook, damit es wieder atmen kann.

Ist irgendwie eine sehr passende Vorstellung, finde ich. :))

Na, ich hoffe ja, dass ich demnächst wieder mein eigenes Atemgerät habe.^^
 

Tags: Netzteil  Taucher  tauchen 
 
  2 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen