Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

24.07.2008

Katzenrasen

Katzenrasen

Jul 24th 2008, 07:25 PM 14 Bewertungen


Na, der Rasen ist zur Zeit bei uns, wie sagt man so schön, 'naturbelassen'.^^ :)
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange das zuletzt war, als ich ihn gemäht habe. Naja, Wetter, Zeit und so...

Er ist inzwischen zu einem Katzenrasen geworden.
Er wurde zum allgemeinen Revier erklärt.
Die Katzen der Nachbarschaft haben sich abgesprochen und einen Plan gemacht, welche wann da drauf darf.

Und jetzt kommen sie immer reihum in den Garten, genießen wohlig das hohe Gras und schnuppern mit zuckendem Näschen an den Kräutern herum, die da lang heraussprießen. (Überwiegend "Kleinköpfiger Pippan". Naja, so steht's jedenfalls im Buch. :) Ein Meer von gelben Blütchen. Ich korrigiere: der heißt "Pippau". Dank Tuff Cat kann ich es richtigstellen. Und die muss es wissen.:)

Drei sind da immer.

Ein Kater, nur 'der Graue' genannt.
Der kommt zur Mittagszeit, legt sich ins Gras und guckt nur,- wenn er nicht durch irgendetwas gestört wird, bis zu zwei Stunden.
Er hat zwei Stellen, die er sich ausgesucht hat,- aber wenn er liegt, dann liegt er die ganze Zeit am gleichen Fleck. Er liebt eben die Mittagshitze. :)

Dann ist da eine 'schwarzweiße'. Die ist die jüngste. Bei ihr ist unbekannt, wo sie überhaupt herkommt.
Sie kommt sozusagen zum Kaffeetrinken und bleibt eine halbe bis dreiviertel Stunde.

Sie stromert über die ganze Wiese, und lässt sich überall mal kurz nieder.
Und ab und zu springt sie auf und pirscht sich mit angewinkelter Vorderpfote an irgendetwas im Gras heran, macht plötzlich einen Satz, und hüpft einem Schmetterling oder Grashüpfer hinterher, die sie meistens aber nicht kriegt.

Dann schaut sie ein bisschen verdutzt in die Luft, stromert weiter und lässt sich wieder ins Gras niedersinken.
Zu sehen ist nur ein halber Kopf mit spitzen, steil nach oben aufgestellten Ohren und ab und zu etwas weiter entfernt aus dem Gras herausragend eine Schwanzspitze, die immer hin und her zuckt.

Und in den frühen Morgenstunden und abends kommt eine, die heißt 'Pünktchen', und die kommt zielstrebig immer aus einer Richtung und setzt sich ins Gras und ist auf Mäuse aus.
Also im Morgengrauen und in der Dämmerung ist ihre Zeit.

Sie sitzt reglos, starrt vor sich hin, und plötzlich schnappt sie zu.
10 bis 15 Minuten, dann hat sie meistens eine Maus erwischt und trollt sich weiter auf die andere Seite.

Na, ich hab jedenfalls ein schönes Alibi, den Rasen nicht zu mähen.^^
Der ist so hoch, da komm ich inzwischen nur mit dem Elektromäher durch.

Aber das bringt man doch nicht übers Herz, ihnen den täglichen Spaß zu nehmen. Oder? :)))

                       Der 'Katzenrasen'^^ Nein,- das 'Katzenparadies'! :)))

Ich war heute (am 25.07.2008) am Nachmittag etwas zu spät für das Foto rausgegangen. Da hatten sich die kleinen Blütchen schon geschlossen. Ab dem Nachmittag gehen die nämlich immer schon zu.

Heute am 26.07.2008 war ich rechtzeitig draussen und habe die Wiese mit den offenen Blütchen fotografiert.

                       Das gelbe 'Katzenparadies'...

Da hatte es leider gerade angefangen, etwas zu regnen, und die Sonne war weg.
Sonst hätte es noch gelber geschimmert.

Hehe, und was ist daaas? Jetzt (16:45 Uhr) grummelt es sogar ein bisschen...

  19 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen