Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

24.06.2009

Nachtigall und Fledermäuse

Nachtigall und Fledermäuse

Jun 24th 2009, 10:17 PM 2 Bewertungen

Wieder mal war es ein sanfter und eigentlich unspektakulärer, aber wunderschöner Abendhimmel.

Und irgendwo im Westen schon unter dem Horizont die Sonne,- am weitesten nördlich im Jahr, denn der Sommeranfang ist ja gerade mal drei Tage her.

            Wieder Gold am Himmel...


Heute am späten Abend war ich im Garten, weil ich mit der Kamera den Gesang einer Nachtigall festhalten wollte, die plötzlich draußen zu hören war.

Zuerst war ich ja auf der Straße, weil der Gesang von dort zu kommen schien...
Doch gerade hatte ich die Film- und Tonaufnahme gestartet, da ruft jemand meinen Namen! xD
Na, ich weiß, wer es war.^^

Uiii, das wäre sicher auch was für YouTube,- mehrfach hintereinander in einer Endlosschleife.^^

Jedenfalls war hinter dem Haus im Garten mehr von den Nachtvögeln zu hören.
Es war aber wohl keine Nachtigall, die dort sang, sondern ein anderer Vogel. Das konnte man später auf der Aufzeichnung feststellen. Obwohl eine Nachtigall bei uns in der Gegend heimisch und auch öfter zu hören ist.

Aber etwas anderes hatte ich dabei entdeckt, während ich die Kamera in die Luft hielt, und wovon ich total fasziniert war...
Fledermäuse flogen über mich hinweg.
Schnell und geräuschlos.

Die Nachtigall war inzwischen wohl weitergezogen auf ihrem nächtlichen Rundflug, und so hielt ich die Kamera in den beginnenden Nachthimmel, um ein paar Schwenks zu machen und einerseits die Nachtgeräusche festzuhalten, und andererseits auch in der Hoffnung, vielleicht eins dieser Wesen der Nacht festhalten zu können.

Es ist schon beeindruckend, was die Kamera in der Grundstellung ohne technische Hilfsmittel einfach so aus einem Nachthimmel machen kann...

            Nachthimmel...


Nun gut, es war 'erst' 22:40 Uhr bei dieser Aufnahme.

Eben hatte ich mir die Videos vom späten Abend nochmal angesehen,- und ich war überrascht und geriet völlig aus dem Häuschen.

Auf einem Schwenk zwischen den Baumspitzen huscht plötzlich ein Schatten diagonal durch das Bild.
Es war eine der Fledermäuse! Und ich habe sie im Film festgehalten!
Einfach irre...

Am Schluss gab es für mich auf der Wiese nochmal etwas Besonderes.
Eine der Fledermäuse flog im Abstand von ca. 1 bis 2 Meter dicht über mich hinweg.
Es war einfach toll, einen so blitzschnellen und lautlosen Flügelschlag zu sehen und zu wissen, dass ein solches Tier so nahe über mich hinweggeflogen ist.
Ich bekam echt ein bisschen Gänsehaut.

Tags: Nacht  Nachtigall  Fledermäuse 
  1 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen