Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

15.09.2009

ISO-Automatik

ISO-Automatik

Sep 15th 2009, 08:55 PM 2 Bewertungen

Heute gab es an zwei Orten in Bayern für zwei Mädchen einen Schultag, den sich beide wohl angenehmer hätten vorstellen können. Und vor allem scheint beiden auch die Aussicht auf das kommende Schuljahr nicht so rosig zu sein.
Naja, bei der Einen nicht ganz so schlimm wie bei der Anderen.

Der graue Schulalltag hat sie wieder eingeholt...

Außerdem kam ja nun heute auch das graue Wetter noch dazu.

Da hätte ich als Schüler auch gesagt:
"Klar, musste ja so kommen,- komischer Stundenplan, komische Lehrer, komisches Wetter..."

Zuerst dachte ich ja, dass heute vom Himmel wohl kein Foto zu machen sei, denn bei uns lag auch alles unter einer grauen Wolkendecke.
Und irgendwie hatte ich es heute Abend gerade kurz zuvor erwähnt...
Doch da entdeckte ich am Himmel eine Art Schein.

Eigentlich war es eine rötliche Stelle, aber die war vor dem Haus und vom Speicher aus nicht mehr zu sehen.
Dafür sah ich aber einen schwachen, etwas helleren Lichtstreif am Himmel.

Nun ist das so, dass ich die meisten Aufnahmen inzwischen ohne Automatik mache und lieber alles selber einstelle, und so allmählich habe ich das auch etwas im Griff.

Nur bei diesem Licht musste ich mich herantasten.
Der Himmel war schon sehr dunkel, und alles hing unter einer Wolkenmasse in Dunkelgrau, und am Himmel war nur dieser schwache Streif zu sehen.

Es wurde mir bei der Kamera angezeigt, dass selbst bei 30stel Sekunde und kleinster Blende alles zu dunkel und der Blitz nötig sei.
Blitz ist natürlich Unfug beim Himmel. (Einen Blitz will man da höchstens bei einem Gewitter selber mal fotografieren.^^)

Hm,- blieb also der Weg, es mal mit der ISO-Einstellung, also der Licht-Empfindlichkeit, zu probieren, um nicht eine längere Zeit einstellen zu müssen.

Also zum ersten Annähern erst einmal die ISO-Automatik eingeschaltet.

            Manchmal gibt es unerwartete Hoffnungsschimmer...


Wow... Ist ja ein Ding...!
Das dunkle Grau war gar nicht so grau, sondern hatte einen blauen Schimmer, der mit bloßem Auge gar nicht zu sehen war.

Na gut, die ISO-Automatik habe ich bei den Einstellungen auf ISO 3200 begrenzt. Und das ist auch ganz gut. Sonst wäre hier wahrscheinlich noch ein taghelles Foto draus geworden.^^ xD
Also ist das Foto hier mit ISO 3200 gemacht, was die Automatik so eingestellt hat.

Das hat übrigens bei meiner Kamera ganz schön lange gedauert, bis ich endlich mal ein Bild machen konnte, das eindeutig unterbelichtet oder überbelichtet, also falsch belichtet war. Am Anfang konnte ich einstellen, was ich wollte, es kam immer ein Foto heraus, was irgendwie gut und richtig und wie bei anderen Einstellungen aussah. xD

Ja ja, diese Automatiken. Ganz schön ausgefuchst ist die Technik da geworden. Das ist aber für Anfänger echt nicht schlecht, muss man auch dazu sagen, denn man bekommt ja immer ein gutes Ergebnis. :)
Eine moderne Kamera kann man für den Hausgebrauch eigentlich gar nicht mehr 'falsch' einstellen. Ich fand das am Anfang immer wieder sehr verblüffend.

Ich habe dann noch andere ISO-Werte eingestellt und ausprobiert, um zu Ergebnissen zu kommen, die eher der realen Beleuchtung entsprachen, wie sie am Himmel zu sehen war, und habe auch ein paar Fotos damit gemacht.

Aber ich lade hier das Foto mit der ISO-Automatik hoch, weil es das wirklich passendste Foto für den heutigen Tag/Abend ist.
Denn damit hatte ich mein Thema gefunden. :)

Bei meinen Worten, dass mir ja vielleicht zu diesem Streif am Himmel etwas einfiele, sagte nämlich jemand "bestimmt",- und sie hat recht behalten.^^

Danke für dieses "bestimmt", Lockenköpfchen! :* :))
Denn dadurch ist mir jetzt ganz schön viel Text eingefallen.^^

Und wem der Alltag morgen sehr dunkelgrau erscheint, der sollte sich vielleicht dieses Bild hier in Erinnerung rufen. Es ist nichts so dunkel und grau, dass es nicht bei näherem Hinsehen ein bisschen mehr Licht und Farbe haben würde.

Also, daran denken: Wenn es so besonders grau und triste wird,- immer schön im Kopf die ISO-Automatik einschalten.^^
Dann werden selbst die schwächsten Silberstreifen wieder sichtbar. :)
Und aus dem dunklen Grau wird doch eine Art Blau.
 

Tags: Silberstreif  ISO  ISO-Automatik 
 
  0 Kommentare / Kommentar senden 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen