Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

13.08.2008

Musik im Netz

Musik im Netz

Aug 13th 2008, 10:06 PM 2 Bewertungen


Heute bin ich ja mal wieder ein bisschen bei YouTube herumgesurft.

Am liebsten würde man sich ja alle Musik, die einem gefällt, auf den Rechner herunterladen und auf Cassetten oder CDs zum wiederholten Anhören unterbringen.
Irgendwie so eine uralte Vorstellung: Was man hat, das hat man.
Oder: Was ist, wenn es sie morgen nicht mehr gibt? Dann kann man sie wenigstens noch von der Festplatte oder vom Band oder so anhören.

Doch, was ist dann?

Es gibt Millionen Musikstücke auf der Welt. Und ständig kommt eine Riesenmenge dazu.
Musik ist eine Moment-Ware für den Augenblick geworden.
Man hört sie in diesem Moment an, und morgen, wenn es dieses oder jenes Stück vielleicht nicht mehr gibt, einfach ein anderes.

Eine ganze Reihe von Musikstücken möchte ich ja aus nostalgischen Gründen dauerhaft haben.
Aber der Rest?

Das ist eher so wie die Luft zum Atmen.
Man nimmt den Atemzug guter Luft, und wenn man ihn ausgekostet hat, dann muss man einen neuen Atemzug mit neuer Luft tun.

Lange Zeit gehörte es für mich dazu, dass man Musik, die einem gefällt, auch jederzeit hören können müsste.
Und es gibt einige Stücke, die bei einer Neuauflage dermaßen 'versemmelt' worden sind, dass ich mir wünschen würde, dass sie die alten Fassungen einfach noch einmal neu herausgebracht hätten. Grauenhaft. :P
(Geht mir bei bestimmten Filmen übrigens ähnlich.)

Musik ist eben Massenware geworden, die es unnötig macht, sich für den täglichen Gebrauch irgendwelche 'Konserven' anzulegen.
Man kann eben wechseln, wie man will, und sie ist täglich massenhaft verfügbar.

Aber komisch ist das schon irgendwie...
Denn innerlich widerstrebt es mir total, Musik als Massenverbrauchsartikel anzusehen.

  2 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen