Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

22.01.2009

Noch ein 'Fluch'

Noch ein 'Fluch'

Jan 22nd 2009, 07:19 PM 5 Bewertungen

Heute habe ich mir "Fluch der Karibik II" von DVD angesehen.

Toll...:)))

Und zwar diesmal in 5.1 Surround-Sound.
Ich habe nämlich so Kopfhörer, die das ermöglichen.
Nennt sich 5.1 Headset.

Ich vermute aber, dass auf jeder Seite der Kopfhörer nur zwei kleine Lautsprecher untergebracht sind.
Vorn zwei Front-Lautsprecher und etwas nach hinten versetzt zwei Rear-Lautsprecher für das Surround-Signal.
Der Center-Lautsprecher (also der in der Mitte) kann ja ersetzt werden, indem auf beide Front-Lautsprecher in mono das gleiche Signal gemischt wird. Das macht dann die Soundkarte im Computer, wo man ja die Konfiguration der Lautsprecher wählen kann.

Für die tiefen Frequenzen braucht man bei Kopfhörern ja auch nicht unbedingt einen gesonderten Subwoofer. "Subwoofer" nennt sich bei den Lautsprechersystemen die Bassreflexbox für die tiefen Frequenzen (ca. 20 - 120 Hz).

So genau weiß ich das aber nicht, weil es keine technischen Detail-Angaben zu dem Set gibt. Hehe, und wer macht das schon auf, um zu gucken, wie es aufgebaut ist.
(Na gut, ähnlich könnte mir das schon sehen, weil mich sowas nämlich immer interessiert.^^ Aber noch habe ich das nicht gemacht.:D)

Jedenfalls ist der Klang eines Film auf DVD über einen solchen Kopfhörer schon ein besonderes Erlebnis.

Bei dieser DVD kommt die Musik hauptsächlich so leicht versetzt im Stereo-Ton von hinten, während die Geräusche, z.B. das Knarzen der Takelage bei den Schiffen, die Wellengeräusche und all das, in Stereo eher von vorn zu hören sind.
Die Dialoge kommen von vorn so etwa aus der Mitte.

Doch es gibt auch oft Stellen bei dem Film, wo der Klang und die Geräusche aus allen Richtingen zu kommen scheinen. Wo z.B. die Musik von hinten und vorn gleichzeitig kommt, und Stimmen und Geräusche aus mehreren Richtungen.

Auf jeden Fall scheint man sich in einem großen Raum zu befinden, wo rings um einen herum Musik und Geräusche mit großer Tranzparenz zu hören sind.

Bisher habe ich die Kopfhörer nur bei Audio-Stücken getestet.

Was mit einem 5.1 Surround-Sound-Lautsprechersatz bei Musik sehr überzeugend wirkt, ist bei den Kopfhörern eher nur eine minimale Verbesserung des räumlichen Klangbildes im Vergleich zu normalen Stereo-Kopfhörern.

Deshalb hatte ich sie nach dem Test erst einmal wieder in der Packung verstaut.

Aber jetzt bei dem Ton auf den DVDs bin ich echt begeistert davon.
Es hat sich echt gelohnt, sie dafür hervorzukramen.

Hah! Und in den nächsten Tagen geht es auf ins nächste Abenteuer. :))
 

Tags: Fluch der Karibik  Fluch  Surround  5.1  5.1 Surround-Sound 
 
  4 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen