Beschreibung


Eine Entdeckung der Möglichkeit zum Schreiben von "Zettelchen" für mich, eine sehr liebe Freundin und andere
.....
Es hat hier begonnen mit dem Austausch von kleinen Infos als Blog-Einträge, die ich 'Zettelchen' nannte, zu einer Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, sich Kommentare zu schreiben, und die meisten Nutzer hatten keine Ahnung, dass man überhaupt bei ICQ einen Blog haben konnte.

http://www.youtube.com/user/tamaro06
http://www.youtube.com/watch?v=6SJNTT4TRcs

http://www.youtube.com/watch?v=9U8fq-KTvW0

09.06.2010

Blog-Klau

Blog-Klau

Jun 9th 2010, 08:02 PM 4 Bewertungen

Blog-Einträge von anderen zu kopieren und sie damit zu stehlen, ist wirklich etwas, das ziemlich schlimm ist.

Ich kann Deinen Ärger voll verstehen, Lilli!

Es ist nicht schön, wenn jemand das, was man selber sehr individuell auf seinem Blog über seinen Tag, seine Gefühle, seine Empfindungen und Gedanken geschrieben hat, einfach so 'klaut' und es als seinen vermeintlich eigenen Eintrag auf seinen Blog stellt.
Und es verstößt auch eindeutig gegen die AGB.

Abgesehen vom Verstoß gegen das Urheberrecht, sind Deine Einträge ja so personenbezogen mit Dir verbunden, dass man bei ungefragter Kopie darüber hinaus auch von einem 'Identitätsdiebstahl' reden könnte. Es verstößt eindeutig gegen die Gesetze.

Doch ich würde dem keine große Bedeutung beimessen.
Es waren ja nur zwei Vorfälle im November letzten Jahres an dem gleichen Tag, als sie ihren Blog begonnen hatte.

Und dann kommt noch etwas hinzu.

Ihr Alter ist mit Sicherheit gefaked.
Ich würde sie vom Alter auf höchstens 11 oder 12 Jahre schätzen. (Was ja ebenfalls gegen die AGB verstößt.)
Dafür spricht ihre Sprache und ihr Profilbild (das vom 11.04.2009 stammt).

Wahrscheinlich hatte sie am 05.11.2009 einen Blog angelegt, wusste dann aber nicht, was sie überhaupt schreiben sollte und hat sich bei anderen umgeguckt, fand Deine Einträge gut und hat sie einfach kopiert. Vielleicht fand sie Dich cool und wollte auch so sein wie Du.

Natürlich ist das nicht richtig.

Du könntest ihr eine Offline-Message schicken (dazu brauchst Du sie ja gar nicht zuzufügen), in der Du sie aufforderst, diese bei Dir kopierten Einträge bei sich auf dem Blog zu löschen. Vielleicht sieht sie es ein und tut es.

Notfalls wäre es nämlich auch möglich, das als Missbrauch und Verstoß gegen die AGB zu melden. (Screenshots habe ich vorsichtshalber gemacht.)
Doch so ein schweres Geschütz würde ich nur einsetzen, wenn sich der Vorfall mehrfach wiederholen würde. Aber das war ja gar nicht der Fall.

Und die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand wegen eines ungeschickten jungen Mädchens lohnt, das sich der wirklichen Tragweite dessen gar nicht bewusst ist, was sie da eigentlich von der rechtlichen Seite aus gesehen getan hat.

Das heißt nicht, dass man so etwas einfach 'tolerieren' sollte,- es ist ja eindeutig falsch, was sie gemacht hat.
Aber es geht um die Verhältnismäßigkeit.

Denn auf der anderen Seite hat ihr Fehler keine weiterreichenden Folgen. Ihr Blog ist ja nun wirklich so unbedeutend, dass es morgen alles schon wieder in der Versenkung verschwunden ist.

Also, >>>Lilli<<<, Du bist und bleibst einzigartig, und ein pubertäres Gör kann Dir nun wirklich nicht das Wasser reichen. :)
 

Tags: Blog-Diebstahl 
 
  3 Kommentare / Kommentar senden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen